Montag, 11. Februar 2013

Rosenmontag

Hier im Norden hält sich der Karnevalspektakel im Rahmen, aber die Kinder zogen auch hier fröhlich und verkleidet  durch den Rosenmontag. Überall traf man auf kleine Prinzessinen, Hexen und frei laufende Löwen. Der kleine Indianer vom letzten Jahr verwandelte sich diesmal in König Winter und hatte einen riesen Spaß am Faschingstag.


Sein Festtagskleid war auch schnell hingezaubert und hat diesmal wieder keine Nadel gesehen. Die Maßschneiderin hütete mit Grippe das Sofa und griff lieber ganz unelegant zu Textilkleber und Tacker.

Das Unterkleid besteht aus weißer Strumpfhose und Shirt. 
Der Umhang ist ein weißer, rechteckiger Wollstoff, die nicht fuselt.  (eine weiße Ikea Fleece Decke würde sich auch gut eignen) 10 cm vom oberen Rand kleine Löcher reingeschnitten und einen Band  durchgezogen. Die Eiszapfen aus Frischhaltefolie und die Woll-Pom-Poms sind getackert. Die Schneeflocken-Verzierung ist aus Baumwollstoff (z.B. Nessel), nach Art der Papiersterne ausgeschnitten und mit Textilkleber angeklebt. 

Die Pappkrone ist mit dem gleichen Wollstoff, wie der Umhang bezogen und angetackert. An die Tackerstellen kleine angeklebte Bommel, vom Bommelband. 

Der krausiger Wollbart hat auch einen Wollstoff Untergrund und ist mit Gummiband um die Ohren befestigt. (Hier geht es auch mit dem Tacker am schnellsten. Etwas Wolle darüber zupfen und alle Schummelstellen sind schnell kaschiert)

Der Zauberstab für Schnne, Eis und Raureif ist ein mit Märchenwolle umwickeltes Stöckchen.  Dazwischen funkelt sogar etwas Glitzerstaub. 

Einem ausgelassenen Feier stand nichts mehr im Wege.




Fleißig war er auch mit seiner frostigen Zauberei, so konnte man den ganzen Tag spüren, dass König Winter den Februar noch ganz für sich beansprucht.


Kommentare:

  1. Eine tolle Idee! Und so ideenreich umgesetzt... und dann noch ohne Nähen! Ich musste mir dieses Jahr Gedanken zu einem Meerjungfrauen-Kostüm machen. Bis meine Tochter in der Stadt ein fertiges sah. Gegen soviel Glitzer und die goldene Schwanzflosse kam ich nicht an... Viele Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir sehr und wird auch "gepinnt" für Posts im nächsten Jahr oder als Verkleidungsidee für die Enkelschar.
    Dir gute Besserung!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar der kleine Emil als König Winter. Bei uns hat heute leider kein einziges Kind geklingelt und um Süßigkeiten zu bitten, dabei wäre es Louise und mir eine Freude gewesen Gummibärchen und Süßigkeiten an all die Feen, Piraten und Cowboys zu verschenken. Dir gute Besserung und Emil Königliche Träume.....

      Löschen
  3. Wow.
    Ein ganz tolles Kostüm für deinen kleinen Winterkönig.
    Ich bin völlig begeistert, wie schön alles aussieht.
    Wirklich großartig!

    Dir eine ruckizucki gute Besserung und liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  4. Wie süß ist das denn!! Super super super! Liebe Grüße – und gute Besserung!!

    AntwortenLöschen
  5. Von SOOO einem König Winter ließe ich mich auch gerne umgarnen.
    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  6. Supercool. Bei mir gabs heut ne grüne Waldfee. Auch kaum genäht, da hier ebenfalls und immer noch Grippe...
    Dann wünsch ich uns mal gemeinsam Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  7. Na, so sonnig-fröhlich lassen wir uns den Winter doch noch ein paar Tage gefallen ;-) Komm bald wieder auf die Beine! LG Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. hej, da hätte ich die passende dame für den herrn könig winter: meine tochter ist nämlich dieses jahr schneekönigin.....und sie hätte sich bestimmt sofort in den tollen winterkönig verliebt....herzliche waldgrüße, dunja

    AntwortenLöschen
  9. was für ein wunderhübscher fröhlicher könig mit genialem bart!
    dir weiterhin gute besserung und liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  10. richtig schön geworden! ich hoffe, es wird dann wärmer, wenn das kostüm in der kiste verschwindet ;)

    AntwortenLöschen
  11. bezaubernd der kleine könig winter!!!
    herzlichstee grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  12. Für mal eben ist das das bezauberndste Kostüm der Welt. Chapeau!

    AntwortenLöschen
  13. sehr süß, dein kleiner könig winter mit seinem fröhlichen gesicht!

    ursula

    AntwortenLöschen
  14. Total klasse geworden: Der schönste König Winter ever. Und soviel schöne Details. Woher hast Du nur diesen genialen Bart?? :-))
    Ganz liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen


  15. Wünsche dir gute Besserung!

    LG

    Rebekka

    AntwortenLöschen
  16. Ein freudestrahlender König Winter :-)) Was gibt es Schöneres?! Vielleicht nur noch Euer leckeres Essen. Das ist immer eine Wucht! Köstlich. LG Corana

    AntwortenLöschen