Sonntag, 13. November 2011

Preisgekrönt


ist nun unser Garten. Wir haben den zweiten Platz des diesjährigen Gartenwettbewerbs "Bunte Gärten"  in Hannover gewonnen.  Der findet alle zwei Jahre statt und das Thema war diesmal "Pflanzenliebhabereien". Wir sind beide leidenschaftliche Pflanzensammler und ich habe mich eher aus Neugierde die Bewerbung weggeschickt.  Ich wollte es wissen, wie Fachkräfte die Sammlung beurteilen würden, bis zu dem Moment, als um die 15 Leute mit Zetteln und Namensschildern ganz ernst in unserem Garten standen. Da war ich ganz schön eingeschüchtert. Gefragt wurde nichts, alleine die Wirkung und Vielfalt an dem Tag war ausschlaggebend.  Es war nass und kalt und wir tranken mit Emil heißen Tee beim Kerzenlicht im Häuschen auf den Abenteuer.






Bin ganz stolz, dass es für den zweiten Platz gereicht hat. Bewertet wurde nach den Kriterien: Gestaltung, Ökologie, Naturnähe, Nutzung.  Den ersten Platz gewann mitunter der Journalist und Gartenbuchautor Hartmut Brinkmann, der im NDR lange eine Gartensendung leitete, mit etwa 240 verschiedene Rosensorten und Begleitstauden.
Unsere Sammlung ist noch bescheidener. Ich sammle  Wild und Hochstauden, Simon Sukkulenten und der Teich ist auch sein Gebiet. So kommen wir nicht in die Quere und teilen trotzdem den Gartenspaß.
Vor zwei Jahren  sah es noch so aus:


Diesen Sommer hatte das Ganze schon mehr Gestalt gehabt, gerade Wege gib es nicht mehr und das Häuschen ist auch nicht mehr so extrem rustikal.



Mehr aus dem Garten könnt ihr auf meinen Vernachlässigten kleinen Gartenblog Laubenparadies sehen, (aus diesem Anlass werde ich ihn mal wieder beleben) oder hier, unter dem Label Garten.
Jetzt träume ich erstmal vom nächsten Gartensaison mit oder ohne Urkunde. Leider gab es keinen goldenen Gartenzwerg, den hätte ich ganz lustig gefunden.

Kommentare:

  1. Super, herzlichen Glückwunsch! Schöne Idee, da mitzumachen!

    LG vom KleinenLieschen-Andrea

    AntwortenLöschen
  2. herzlichen glückwunsch! euer garten ist aber auch wirklich schön!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich gratuliere! Euer Garten ist aber auch ein Traum. Den 2. Platz habt ihr allemal verdient!

    Herzlich
    Indre

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Éva, ganz herzlichen Glückwunsch!!! Sowas ist doch immer am allerbesten, wenn man ganz "unverhofft gewinnt"... Und Euer Garten ist wunderschön!!!

    Wir haben auch mal bei so einem Gartenwettbewerb in unserem kleine Ort mitgemacht und dann tatsächlich auch gewonnen. ich war total überrascht, den auch hier war die Jury ganz ernst bei der Sache...

    Viele liebe Grüße sendet Dir Therés

    AntwortenLöschen
  5. Großartig! Herzlichen Glückwunsch. Wo du das alles unterbringst. Shop, deine tollen Arbeiten und dann auch noch so ein Spitzengartne. Ich bin beeindruckt :)!

    AntwortenLöschen
  6. Wow!!! Glückwunsch! Das ist so toll. Ihr habt aber auch einen Traumgarten. Wunderwunderschön! Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  7. liebe eva, ich habe deinen garten schon des öfteren auf deinem blog bestunt, jetzt ist er preisgekrönt! herzlichen glückwunsch, du hast ein händchen für das besondere, herzliche waldgrüße, dunja

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch, Euer Garten ist wirklich toll. Erstaunlich, wie es in relativ kurzer Zeit so schön grünt und blüht. Ich habe leider kein Talent fürs Gärtnern. Viele Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  9. Toll, ich gratuliere dir ganz herzlich!!
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch! Euer Garten sieht toll aus :-)

    Viele liebe Grüße von Doris und Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Das sind wunderschöne Bilder. Den Preis hast du dir wirklich verdient.
    Herzlichen Glückwunsch und ganz liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. von mir bekommt ihr den ersten platz! und den goldenen gartenzwerg schick ich euch virtuell zu...
    unglaublich, was ihr in zwei jahren für eine wunderbare vielfalt geschaffen habt!
    ich gratuliere und schicke liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  13. Gratuliere, obwohl ich ja finde ihr hättet den ersten Platz verdient!

    AntwortenLöschen
  14. Diesen Post muss ich unbedingt meiner Mame empfehlen - sie ist die ungekrönte Königin unseres Gartens und immer mit so viel Liebe dabei. Sie freut sich immer über Inspiration. Und ich mich auch!

    Herzlichen Glückwunsch!
    Steph

    AntwortenLöschen
  15. Freut mich sehr, dass Du bei mir vorbeischaust. Beim nächsten Mal in Hannover (ich wohn ja nur 20 km entfernt) besuch ich Dich mal in Deinem tollen Laden. Liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Glückwunsch - das ist wirklich toll! Euer Garten ist wirklich schön :-)!

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch!

    Der Garten sieht aber auch wirklich traumhaft aus!

    Ich wünsche Dir einen tollen Start in die neue Woche!

    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  18. Wie wunderbar... Ich freu mich mit euch...!!! Sonnige Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Einer meiner Träume: ein Schrebergarten. Leider bei uns nicht zu realisieren, denn in unserer Gemeinde gibt es keine zu pachten und die Stadt verpachtet nur an Leute, die auch dort wohnen. Blöd!

    Wir waren auf Fuerteventura und es war wunderschön. Meine Eltern und meine Schwester sind mitgefahren und haben die Zeit mit unseren Kindern sehr genossen. Leider wohnen sie 600 km weit weg und wir sehen und nicht so oft. Und im Urlaub war so richtig viel Zeit so ganz ohne Verpflichtungen in Haus und Garten.

    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  20. Euer Garten ist so, wie ich mir meinen träume. Aber hier am Haus geht das nicht so wie ich will (Miete, etwas komplizierte Regelung). Der ewige Kampf mit dem Gärtner um wenigstens eine Ecke für mich zu haben, an die er nicht mehr ran darf, seit meine weißen Pfingstveilchen als Unkraut gejätet wurden (und zwar so gündlich, dass kein einziges mehr da ist).

    Und bei meinen Eltern auf dem Riesengrundstück hat Mama das Sagen und Papa machts. Ok, ist auch viel zu weit weg. Was soll ich mit nem Garten, der 500 km von mir entfernt ist?

    Also träume ich weiter und nutze die bescheidenen Möglichkeiten, die ich hier habe.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  21. Ach, ganz vergessen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

    AntwortenLöschen
  22. Herzlichen Glückwunsch!!

    Da hast Du aber auch ein Schmuckstück von Garten.
    Ist ein super Hobby zu zweit.

    Weiter viel Erfolg und es macht wirklich Freude, die Bilder zu sehen.

    LG
    Ines

    AntwortenLöschen
  23. Das ist ja toll! Ich gratuliere Dir ganz herzlich! So einen schönen Garten hätte ich auch gerne, aber mir fehlt leider der grüne Daumen!
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir,
    Viele liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen