Donnerstag, 23. September 2010

Altweibersommer

Goldener September! Die letzten Tage der Woche waren so wunderschön! 
Ich bekam so viele liebevolle Kommentare von Euch, gestern sogar einen Post über meine Arbeiten auf dem Blog von Kickan & Conkers. Ich war so geehrt. Kurz davor hat Lulu über meine "Frauenbilder" berichtet. 
Ich danke euch ganz-ganz herzlich!
Ich finde es ganz toll eure Meinungen und Geschichten zu hören, sie inspirieren mich zu neuen Arbeiten und schenken mir Mut weiterzumachen.
Selbst das Wetter schickt ein Lobesgeschenk nach so viel Arbeit und verwöhnt uns mit den wunderbarsten Licht und wärmenden Sonnenstrahlen. So habe ich etwas Schaffenspause eingelegt, um neue Kraft zu sammeln und in den freien Stunden verbringen wir viel Zeit im Garten. Ich liebe den Garten im frühen Herbst. Alles hat einen Goldschimmer, ein besonderes, fast geheimnisvolles Licht. Es duftet würzig nach Fallobst, Erde, Äpfel und Pflaumen. Die Eichhörnchen sammeln fleißig die Haselnüsse, die Vögel picken am süßen reifen Obst, die dicken, pelzigen Hummeln wälzen sich im Blütenstaub und können kaum noch davon fliegen, Schmetterlinge und Libellen wärmen ihre prachtvollen Flügeln in den letzten Sonnenstrahlen. Ich genieße diese andächtigen, stillen Momente und bin dankbar für die Gaben des Herbstes. Ein Gruß an euch aus unserem Garten:
Selbst die Frösche quacken schon einen etwas müden Herbstlied.
Die letzten Sommerblüten und die ersten Herbststauden und Gräser. 
Ich liebe die Riesenstauden und Gräser, die gigantische Höhen erreichen können. Man fühlt sich wie ein kleines Mädchen mitten einer Blumenwiese.


Verblühtes schneide ich nicht ab. Ich liebe die Strukturen und die satten Töne der Samenkapsel. 



Unsere Gartendusche nutzen nur noch die Vögel. Ich mag diesen Platz mit den vielen Farnen und Schattenstauden sehr gerne.
Der Blick aus dem Häuschen auf den Teich und den unermüdlich blühenden Rosen.
 Wir sind im Garten!

Kommentare:

  1. Hallo Eva,
    toll ist es, wenn man die Freiheit hat, einfach sagen zu können JETZT MACH ICH PAUSE! Ich wünsche euch schöne Stunden in eurem Garten, erhole dich gut.
    Liebe Grüße, Sandra
    PS: Einen tollen, bunten Garten habt ihr!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Èva,
    du hast einen traumhaft schönen Garten. Toll, dass du dir die Zeit nehmen kannst, den Altweibersommer zu genießen.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Bei dir blüht alles noch so schön. Außer diesen kleinen süßen rosa Röschen blüht bei mir gar nichts mehr :((.
    Dafür färben sich die Blätter an den Bäumen im Wäldchen hinterm Haus (auf das ich von meinem Wohnzimmer aus gucke).
    Schöne sonnige Gartentage! N.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva, in so einem Garten MUSS Frau sich wohfühlen! Herrlich.

    Geniesse den Herbst, ich mag ihn such so sehr.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. liebe eva, deine worte zum altweibersommer sind sooo schön und bildhaft. und dein garten ein traum! du bist ein glückspilz! geniess den herbst, viele liebe grüße dunja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    dein toller Garten lädt zum verweilen ein, zum relaxen, um die Seele baummeln zu lassen...Ist gerade durch die tollen Bilder passiert! :-)) Lieben Dank! Schönes Wochenende,gglg Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Éva,

    dein Garten ist ein traumhaftes Paradies....da glaube ich dir gerne, dass du da auftanken kannst. Die herbstlichen Eindrücke tun der Seele so gut.

    Ein wunderschönes Wochenende...Katja

    AntwortenLöschen
  8. Eva your pictures are fabouloses!!!
    have a nice weekend!!
    Elena

    AntwortenLöschen
  9. Hello Eva, your photos are so lovely - like a breath of fresh air. I live in a city so it's wonderful seeing your images of plants and flowers. Thank you! Lorna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eva, was für ein schöner Garten (Neid!!! :). Studiere Grundschullehramt und habe Kunst als zweites Fach, unterrichte gerade „nur" im Rahmen meines 4wöchigen Praktikums. Muss heute noch planen und vorbereiten, so dass ich die 26 Blagen :) am Montag bespaßt kriege ;) Hab ein schönes WE, bei uns sieht´s schon wieder ganz okay aus draußen ... Beste Grüße vom FROLLEINschnieke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Éva,

    wunderschöne Gartenbilder!

    Der Sitzplatz ist perfekt zu relaxen und träumen....


    GGGLG,
    Eva

    AntwortenLöschen
  12. Your garden looks so lovely! Love that last golden burst of early autumn.

    AntwortenLöschen
  13. das sieht nach einem kleinen Gartenparadies aus

    AntwortenLöschen
  14. Hello Eva,
    Your garden is spectacular! I love the 'wild' feel that you have achieved in your plantings. And I especially love the water lily pond. I hope you enjoy the Autumn season.
    Best wishes,
    Natalie

    AntwortenLöschen